Evangelische Gottesdienste für Leonberg-Nord

Ab Sonntag 10. Mai besteht wieder die Möglichkeit unter Auflagen gemeinsam Gottesdienst zu feiern.
Die Anzahl der Gottesdienstbesucher ist begrenzt. Bitte tragen Sie eine Mund-Nasen-Schutzmaske (wenn möglich bitte mitbringen!) und folgen Sie den Anweisungen am Eingang der Kirche.

Ökumene am Ort

Gebetsläuten
Die Betglocke aller Leonberger Kirchen läutet täglich um 19.30 Uhr und ruft in diesen Krisentagen zur Andacht und Fürbitte für die kranken Menschen und für alle, die im medizinisch-pflegerischen Bereich, im öffentlichen Dienst, in den Familien und Nachbarschaften für Unterstützung und Hilfe sorgen.

Evangelische Gottesdienste für Leonberg-Nord

Sonntag, 28. Juni 2020 – 3. Sonntag nach TrinitatisTurmchoral (8.45 Uhr): Jesus nimmt die Sünder an. Saget doch dies Trostwort allen, welche von der rechten Bahn auf verkehrten Weg verfallen. Hier ist, was sie retten kann: Jesus nimmt die Sünder an. (EG 353)

Kirche im Grünen beim CVJM-Heim im Lohlenbachtal
11 Uhr Gottesdienst im Grünen für Leonberg-Nord mit Dekan Vögele
bei schlechtem Wetter findet der Gottesdienst in der Stadtkirche statt
Stadtkirche Leonberg
15 Uhr Gottesdienst mit Investitur von Pfarrer Hannes Freitag aus Warmbronn
mit Dekan Vögele und Pfarrer Freitag)
Versöhnungskirche Ramtel
10 Uhr Gottesdienst mit Pfarrerin Lehmann
Samariterstift
11 Uhr Gottesdienst (Pfarrerin Schenk)
Gemeinde am Glemseck (Hotel am Glemseck)
15 Uhr, auf der Wiese neben dem Glemseck-Parkplatz: Open Air Gottesdienst mit Friedemann Meussling, Thema: Gott lieben

 

Sonntag, 5. Juli 2020 – 4. Sonntag nach Trinitatis
Turmchoral (8.45 Uhr): O Gott, du frommer Gott, du Brunnquell guter Gaben, ohn den nichts ist, was ist, von dem wir alles haben: gesunden Leib gib mir und dass in solchem Leib ein unverletzte Seel und rein Gewissen bleib. (EG 495)

Stadtkirche Leonberg
Sonntag, 5.7., 10 Uhr Gottesdienst (Dekan Vögele); Opfer: Für das Evang. Bauernwerk
Blosenbergkirche
Sonntag, 5.7., 10 Uhr Gottesdienst (Pfarrerin Stamer): Opfer: Für die Diakonie in der Landeskirche
Gemeinde am Glemseck (Hotel am Glemseck) / Philadelphia-Hof
10 Uhr Online-Erntebitt-Gottesdienst vom Philadelphia-Hof (Pfarrerin Angrik, Prädikant Soiné), zu sehen im Youtube-Kanal der Gemeinde am Glemseck



Sonntag, 12. Juli 2020 – 5. Sonntag nach Trinitatis
Turmchoral (8.45 Uhr): Wach auf, du Geist der ersten Zeugen, die auf der Mau’r als treue Wächter stehn, die Tag und Nächte nimmer schweigen und die getrost dem Feind entgegengehn, ja deren Schall die ganze Welt durchdringt und aller Völker Scharen zu dir bringt. (EG 241)

Stadtkirche Leonberg
Sonntag, 12.7., 10 Uhr Gottesdienst (Pfarrerin Stamer); Opfer: Für die Diakonie in der Landeskirche
Versöhnungskirche Ramtel
Sonntag, 12.7., 11.15 Uhr Gottesdienst (Pfarrerin Stamer)
Samariterstift
Sonntag, 12.7., 11 Uhr Gottesdienst (Pfarrerin Schenk)
Gemeinde am Glemseck (Hotel am Glemseck)
Sonntag, 12.7., 17.30 Uhr, am Seehaus See: Tauf-Gottesdienst mit Taufe von Benaja Kümmerle, Sarah und Ruby Kuhn (Prädikant Soiné und Pfarrerin Stamer)



Sonntag, 19. Juli 2020 – 6. Sonntag nach Trinitatis

Turmchoral (8.45 Uhr): Ich bin getauft auf deinen Namen, Gott Vater, Sohn und Heilger Geist; ich bin gezählt zu deinem Samen, zum Volk, das dir geheiligt heißt. Ich bin in Christus eingesenkt, ich bin mit seinem Geist beschenkt. (EG 200)

Stadtkirche Leonberg
Sonntag, 19.7., 18.30 Nachtgedanken-GD „Wenn Jesus Urlaub machen würde ... – Ferien in Zeiten des Corona-Stillstands“; mit Dekan Wolfgang Vögele und Pfarrerin Juliane Lehmann (Liturgie und Texte), Vokalensemble aus der Johanneskantorei, KMD Attila Kalman (Leitung); Tafelsonntag (siehe unten)
Blosenbergkirche
Sonntag, 19.7., 11.15 Uhr Gottesdienst (Pfarrerin Lücking-Löw)
Gemeinde am Glemseck (Hotel am Glemseck)
Sonntag, 19.7., 17.30 Open Air Gottesdienst auf der Wiese mit Lebensbericht von Sebastian Banzhaf


Sonntag, 26. Juli 2020 – 7. Sonntag nach Trinitatis
Turmchoral (8.45 Uhr): Nun lasst uns Gott den Herren Dank sagen und ihn ehren für alle seine Gaben, die wir empfangen haben. (EG 320)

Kirche im Grünen auf dem Engelberg
Sonntag, 26.7., 8 Uhr Gottesdienst im Grünen (Dekan Vögele)
Stadtkirche Leonberg
Sonntag, 26.7., 11.15 Uhr Gottesdienst (Pfarrerin Stamer)
Blosenbergkirche
Sonntag, 26.7., 18 Uhr und 19.30 Uhr Stunde der Kirchenmusik - Spezial
Eva Bernert, Johannes Sauer (Violinen), Kantorin Michelle Wong und KMD Attila Kalman (Orgel und Cembalo) spielen kammermusikalische Werke aus verschiedenen Epochen; Liturgie: Pfarrerin Stamer
Versöhnungskirche Ramtel
Sonntag, 26.7., 10 Uhr Gottesdienst (Dekan Vögele)
Samariterstift
Sonntag, 26.7., 11 Uhr Gottesdienst (Pfarrerin Angrik)
Gemeinde am Glemseck (Hotel am Glemseck)
Sonntag, 19.7., 17.30 Open Air Gottesdienst auf der Wiese (Benjamin Stock)

 

 

Gottesdienste und Gottesdienstzeiten in unseren Kirchen

In unseren Kirchen, Stadtkirche, Bosenbergkirche und Versöhnungskirche feiern wir meistens um 10 Uhr Gottesdienst. Dazu gibt es einige abweichende Zeiten:

  • um 11.15 Uhr: In der Versöhnungskirche am 2. Sonntag im Monat, in der Blosenbergkirche am 3. Sonntag und in der Stadtkirche am 4. Sonntag im Monat.
  • um 18.30 Uhr: In der Versöhnungskirche am 1. Sonntag im Monat, in der Blosenbergkirche am 4. Sonntag im Monat. Außerdem finden in der Stadtkirche drei Mal jährlich die Nachtgedanken-Gottesdienste um 18.30 Uhr statt.
  • An den selten vorkommenden fünften Sonntagen eines Monats feiern wir alle gemeinsam in der Stadtkirche um 10.00 Uhr einen Gottesdienst. An diesen Tagen versuchen wir einen Fahrdienst zum Gottesdienstort einzurichten.
  • An den Feiertagen, Erntedank und Konfirmationen findet in allen Kirchen in der Regel um 10.00 Uhr Gottesdienst statt.
  • Es gibt seit Januar 2019 ein neues Format für Familiengottesdienste "KimiSö - Kirche mit Söhnke. ein Gottesdienst mit Älternbetreuung". Die Termine für 2019 sowie weitere Familienangebote finden im Flyer.
  • Pro Kirchenjahr gibt es an herausragenden Einschnitten im Kirchenjahr vier oder füng zentrale, gemeinsame Gottesdienste an wechselnden Orten, zum Beispiel am ersten Advent, am Palmsonntag oder einen Open-air-Gottesdienst im Frühsommer im Lohlenbachtal. Diese besonderen Gottesdienste variieren von Jahr zu Jahr.

Außerdem finden Sie die für die jeweilige Woche geltenden Gottesdienstzeiten auf den aktuellen Übersichten. Diese sind oben auf dieser Seite verlinkt und liegen in den Kirchen aus.