Kirchengemeinde Eltingen

Bauarbeiten in der Michaelskirche

Derzeit ist die Michaelskirche geschlossen. Der Grund sind Bauarbeiten.

Was passiert da?

• Wir bauen eine neue Beleuchtung LED ein. Die alte Halogen-Beleuchtung verschlang Unmengen teuren Stroms, und Ersatzteile waren nicht mehr zu bekommen.
  •

• Die Kirche bekommt eine ausgefeilte Medientechnik. Seit Beginn der Corona-Pandemie übertragen wir Gottesdienste im Video-Livestream - ein Dienst, der von vielen gerne genutzt wird. Das geschah immer mit privater Technik eines einzelnen Kirchengemeinderats, die von ihm jeden Sonntag auf- und abgebaut werden musste. Künftig ist die Technik fest eingabut und kann auch von ganz verschiedenen Personen bedient werden. So können wir mehr Gottesdienste übertragen und zugleich die Mühen auf mehr Schultern verteilen. Zudem bauen wir eine vollständig neue Tontechnik ein. Die alte Verstärkeranlage war zuletzt in Teilen defekt und bot nur eine sehr bescheidene Qualität und Sprachverständlichkeit. Die neue Anlage ist nun nicht mehr nur für Sprache geeignet sondern ebenso für Band-Musik. Auch hier reduziert sich der Aufwand für die Ehrenamtlichen, während zugleich die Qualität steigt. Auch eine neue Induktionsschleife bauen wir ein, um Nutzer und Nutzerinnen von Hörgeräten versorgen zu können. Die alte Schleife war defekt.
  •

• Und zu guter Letzt bauen wir einen neuen Altar ein. Das ist etwas sehr seltenes und sehr spannendes. Entwurf und Ausführung stammen von dem Leonberger Bildhauer Andreas Geisselhardt. Wir sind sehr gespannt!
  •

Herzlich laden wir Sie ein, dabei zu sein, wenn nach Abschluss der Innenrenovierungsarbeiten an Palmsonntag in unserer Michaelskirche der neue Altar bei einem festlichen Abendmahlsgottesdienst seiner Bestimmung übergeben wird. Dabei findet  ab 9:30 Uhr ein offenes Singen statt, bei dem Marion Wahl und Benjamin Spanic-Kurzrock uns mit neuen Liedern vertraut machen.

Den Gottesdienst um 10 Uhr gestalten dann Pfarrer Wahl und Pfarrerin Reinicke. Das Steinmetz- und Künstlerehepaar Geisselhardt wird dabei den Altar vorstellen.

Lilly Back und Rudi Scheck umrahmen den Gottesdienst mit festlichen Klängen.

cloud_download Unsere kommenden Gottesdienste und Veranstaltungen

Wir über uns

In unserer Kirchengemeinde Eltingen sind Menschen miteinander auf dem Weg, ihr Christsein in den Umbrüchen und Herausforderungen unserer Zeit zu gestalten, Brücken zu schlagen zwischen Bewährtem und neuen Ansätzen.

„Kirche zum Mutmachen und Mitmachen“ – unter diesem Leitsatz steht unsere Arbeit hier am Ort und in der Stadt, im Miteinander einer lebendigen ökumenischen Gemeinschaft von Christinnen und Christen verschiedener Konfessionen, im Netzwerk guter Beziehungen in unserer Gemeinde und in unserer Stadt. So ist denn auch die Arbeit in unseren zwei Evangelischen Kindergärten (Oberlin-Haus und Fröbel-Kindergargen) ein wichtiger kirchlicher Beitrag für viele Familien in unserem Ort.

Die Evangelische Kirchengemeinde Eltingen gehört zur Gesamtkirchengemeinde Leonberg, ca. 15 km westlich von Stuttgart.

Zu unsere Gemeinde zählen rund 3200 Gemeindeglieder (Stand Dezember 2022), ein engagierter Kreis ehrenamtlicher MitarbeiterInnen, eine Mesnerin/Hausmeisterin, eine Sekretärin im Gemeindebüro und 2 Pfarrer.

Unsere Gottesdienste

Neben den Gottesdiensten am Sonntag, zu dem wir um 10 Uhr (und immer wieder auch um 11 Uhr bzw. auch 11:15 Uhr) in unsere Michaelskirche einladen und die zudem häufig auch im Livestream mitgefeiert werden können, bieten wir 1x monatlich eine Kinderkirche (10 Uhr) im Gemeindehaus an. Zum gemeinsamen Gebet und zur Meditation trifft man sich montags online oder mittwochs im Chorraum der Kirche.

Tanja Ziegler

Sekretariat / Pfarramt Eltingen-West