Auf weiblich-männliche Doppelformen wird zwecks besserer Lesbarkeit verzichtet. Wir bitten um Verständnis und sind uns bewusst, dass der Beruf der Erzieherin als eine pädagogische Fachkraft von Frauen und Männern gleichermaßen verantwortungsvoll ausgeübt wird.

Unser Haus

Unsere fünfgruppige Einrichtung liegt direkt hinter der Michaelskirche in Leonberg-Eltingen und bietet Platz für 100 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt. Um unser Haus herum gibt es nur sehr wenige Nachbarn und auf einer Seite des Gartens fließt idyllisch die Glems an uns vorbei.
Die Ortsmitte von Eltingen erreichen wir schnell zu Fuß, mehrere Spielplätze, Bushaltestellen und freie Felder sind in unmittelbarer Nähe.

Wir arbeiten teiloffen und mit Bezugserzieherinnen. Die Räume sind als Funktionsräume eingerichtet und bieten den Kindern viele Anregungen und Möglichkeiten.

Unsere Öffnungszeiten und Betreuungsformen

Regelkindergarten (auch für Kinder unter drei Jahren) -bedarfsgerechte Öffnungszeit-
Mo-Fr     7:30 -12:30 Uhr und Di + Do 14:00-16:30 Uhr

Kindergarten (auch für Kinder unter drei Jahren) -verlängerte Öffnungszeit "6"
Mo-Fr     7:30- 13:30 Uhr

Kindergarten -verlängerte Öffnungszeit "6+"
Mo-Fr     7:30- 13:30 Uhr und Di + Do 14:00-16:30 Uhr

Kindergarten -verlängerte Öffnungszeit "7"
Mo-Fr     7:00-14:00 Uhr

Kindergarten -Ganztagesbetreuung- (incl. Mittagessen und Nachmittagssnack)Mo-Fr     6:30-17:00 Uhr

Kinderkrippe -Ganztagesbetreuung- (incl. Mittagessen und Nachmittagssnack)
Mo-Fr     7:00-17:00 Uhr

Die weiteren Betreuungsmodelle erfragen Sie bitte bei der Einrichtungsleitung.

fiber_new Aktuelles

Zum Ende des Jahres schicken wir Ihnen noch einmal ganz liebe Grüße aus dem Oberlin- Haus.

Zufrieden blicken wir auf ein spannendes und ereignisreiches Jahr zurück.

Mit der Fertigstellung des 1. Bauabschnitts konnten Anfang 2018 folgende Räume bezogen werden:

 

  • Das „Bauzimmer“

Hier gibt es viele unterschiedlichen Materialen zum Bauen und Konstruieren und viel Platz, der großflächiges und vielseitiges Bauen ermöglicht. 

  • Das „Wölkchenzimmer“

Dieses Zimmer ist an die Bedürfnisse der jüngeren Kinder angepasst. Hier starten die zwei und dreijährigen Kinder ihre Zeit im Oberlin- Haus. 

  • Das „Sternchenzimmer“

Die Krippengruppe konnte wieder mit 10 Plätzen für Kinder von einem bis drei Jahren eröffnet werden. 

  • Das „Bistro“

Hier bieten Tische und Stühle in unterschiedlichen Höhen viele Sitzgelegenheiten für das offene Frühstück und das gemeinsame Mittagessen. 

Nach den Sommerferien konnten dann auch endlich die Räume des 2. Bauabschnitts bezogen werden:

Das „Atelier“ mit einer „Werkstatt“ im Nebenraum

Nicht nur großflächiges Malen und Basteln mit unterschiedlichen Materialien, sondern auch das Arbeiten mit echtem Werkzeug sind hier nun möglich.

Das „Rollenspielzimmer“

Eine Puppenküche, ein Einkaufsladen, viele Verkleidungssachen, ein Frisiertisch, ein Büro und noch vieles mehr regen hier die Kinder zu vielseitigen Rollenspielen an.

Der „Turnraum“

Zur großen Freude von allen kann jetzt auch wieder der Turnraum genutzt werden. Neben Bewegungsangeboten und dem freien Zugang im Freispiel, finden hier auch Angebote wie der wöchentliche Singkreis statt. 

Das „Elternzimmer“

Da uns eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern wichtig ist, freuen wir uns auch ganz besonders über unser neues Elternzimmer. Hier können jetzt ungestört die jährlichen Entwicklungsgespräche stattfinden. 

Mit der Fertigstellung des 2. Bauabschnitts konnten auch die Kinder aus der Interimslösung („kleiner Kindergarten“) zurück in das Oberlin- Haus ziehen. Wir freuen uns sehr darüber, dass jetzt wieder alle Kinder und Mitarbeiterinnen des Oberlin- Hauses gemeinsam in einem Gebäude sind.

Stellenanzeigen

Hier gelangen Sie zu den Stellenanzeigen der Evang. Gesamtkirchengemeinde Leonberg.

Kontakt

Wir sind für Sie da!

Evang. Oberlin-Haus
Im Wiesengrund 10

71229 Leonberg

Leitung                            Anja Neubert-Könk   
Stellv. Leitung                 Bettina Reimair
Tel.                                  07152-476 72
Fax                                   07152-907 026 9
E-Mail                              oberlinhaus(at)evk-leonberg(punkt)de

 

Wir freuen uns immer über die Möglichkeit zur Weiterentwicklung unserer Arbeit. Falls Sie dazu einen Vorschlag machen möchten, finden Sie hier den Vordruck für einen Verbesserungsvorschlag. Diesen können Sie ausgefüllt in unserer Einrichtung abgeben bzw. ihn in unseren Briefkasten einwerfen.

So finden Sie uns