Meldungen

Neue Pfarrerin zur Dienstaushilfe in Leonberg

Bis Ende August war Jochen Haas Pfarrer zur Dienstaushilfe im Leonberger Kirchenbezirk. Nachdem er zum neuen Pfarrer von Höfingen gewählt wurde, bekommt er eine Nachfolgerin. Mit einem Dienstauftrag von 75% kommt Pfarrerin Juliane Lehmann nach Leonberg. Die 31-jährige Theologin war bisher Vikarin in...

mehr

Planschbecken, Gießkanne und Taufschale – großes Tauffest in Leonberg

22 Kinder wurden beim Tauffest der evangelischen Kirchengemeinden Leonbergs am 7. Juli 2019 in Eltingen getauft.

 

Für die Heilige Taufe schöpften Kinder aus dem Brunnen auf dem Eltinger Kirchplatz Wasser und trugen es in einer Prozession zu einer von fünf Taufstationen. Dort tauften Vikarin...

mehr

Gesamtkirchengemeinderatssitzung am 25.02.2019

Zur öffentlichen Sitzung des Gesamtkirchengemeinderats der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Leonberg am Dienstag, 25. Februar 2019, um 19.30 Uhr, im Haus der Begegnung Leonberg, Eltinger Straße 23, sind interessierte Gemeindeglieder, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinden herzlich...

mehr

14.12.18 Gottesdienste im Grünen 2019

In Leonberg finden von Mai bis Oktober Gottesdienste im Grünen statt, auf dem Engelberg, in den CVJM-Heimen im Tiefenbach und im Lohlenbach, sowie ein Familiengottesdienst in der Clausenmühle.

mehr

Herzenssache - Die Leonberger Stadtkirche braucht eine neue Orgel

Die Orgel gilt als die "Königin der Instrumente" und wurde im Dezember 2017 - gemeinsam mit dem Orgelbau - von der UNESCO in die Liste der immateriellen Kulturgüter der Menschenheit aufgenommen: Die Orgel ist das Herzstück der kirchlichen Liturgie.

Umsomehr schmerzt es, mitansehen und mitanhören zu...

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 08.05.21 | Zum 100. Geburtstag von Sophie Scholl

    Selbstbewusst und begabt: Sophie Scholl aus Forchtenberg war eines der bekanntesten Mitglieder des Widerstands gegen den Nationalsozialismus. Ihr Mut und Ihr Widerstandswille speisten sich auch aus ihrem christlichen Glauben. Am 9. Mai wäre sie 100 Jahre alt geworden.

    mehr

  • 07.05.21 | Mit Herz und Haltung im Hohen Haus

    Kirchenrat Volker Steinbrecher ist als Beauftrager der Evangelischen Landeskirchen in Württemberg und Baden mit seinem katholischen Kollegen für die Politiker des Landtags da - in seelsorgerlichen und inhaltlichen Fragen. Im Interview erzählt er aus seiner Arbeit.

    mehr

  • 06.05.21 | Trauerfeiern: bis zu 100 Gäste erlaubt

    An landeskirchlichen Trauerfeiern dürfen auch künftig mehr als 30 Menschen teilnehmen. Das Verwaltungsgericht Stuttgart hat einem entsprechenden Eilantrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg stattgegeben. Zugelassen sind demnach weiterhin bis zu 100 Gäste.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de