Willkommen bei der Kirchengemeinde Eltingen

Die Michaelskirche in Eltingen.

Die Michaelskirche in Eltingen.

Aktuell: Konfirmationen 2018

Alle Jahre wieder…

…und trotzdem jedes Mal ganz anders! So erlebe ich die Zeit mit meinen Eltinger Konfirmanden. Jedes Konfirmandenjahr ist wieder ganz anders, spannend und voller Überraschungen. Denn jeder Mensch, jede Persönlichkeit ist individuell, besonders. „Du bist du…“ heißt es in einem bekannten Lied, dass vor allem Konfirmanden gerne singen. Es geht dabei um die Einzigartigkeit, mit der Gott jeden Menschen schafft, begleitet und erfüllt. Dadurch sind wir Menschen ein Geschenk. Begabt, voller Ideen und Energie. Das zu erleben im Konfirmandenjahr und ganz bewusst „Ja“ zu sagen zu Gott ist mir für die Jugendlichen am Wichtigsten.
Herzlich lade ich Sie als Gemeinde ein, unsere Konfirmanden an ihrem ganz besonderen Tag zu begleiten und zu unterstützen.
Wir feiern die beiden Konfirmationen in diesem Jahr am Sonntag Kantate, dem 29. April (Gruppe 1) und am Sonntag Rogate, dem 6. Mai (Gruppe 2) jeweils um 10.00 Uhr.
Es wäre schön, wenn Sie dabei sind!
Konfirmiert werden…

 

Gruppe 1 (Konfirmation am 29. April 2018)

Tobias Bergthold
Philine Stella Fritzmann
Louis Geiger
Niklas Hinneberg
Jenny Hundt
Jan Kastner
Nikolai Kauderer
Rebekka Kienzle
Paul König
Samuel Liebert
Lena Müller
Jule Pucher
Johanna Rick
Tobias Roth
Ben Seidel
Elias Sturm
Marvin Uhl
Vanessa Weißer

 

Gruppe 2 (Konfirmation am 06. Mai 2018)

Selina Deuss
Christine Diether
Leonie Feil
Maximilian Hamann
Robin Hettmer
Marvin Illig
Tina Kirschbaum
Mathis Michalski
Marie Neubert
Noah Rabe
Viktoria Weimer
Aline Zürn

Über die Kirchengemeinde Eltingen: Kirche auf dem Weg im neuen Jahrtausend

Kirche auf dem Weg im neuen Jahrtausend - die Michaelskirchengemeinde Eltingen ist unterwegs, Christsein in den Umbrüchen unserer Zeit zu gestalten und Brücken zu schlagen zwischen Bewährtem und neuen Herausforderungen.

"Kirche zum Mutmachen und Mitmachen" - unter diesem Motto steht unsere Arbeit in der Stadt, im Miteinander einer lebendigen ökumenischen Gemeinschaft von Christinnen und Christen verschiedener Konfessionen, im Netzwerk hilfreicher Beziehungen in unserer Gemeinde und unserer Stadt. 
         
Die Evangelische Kirchengemeinde Leonberg-Eltingen gehört zur Gesamtkirchengemeinde Leonberg in der Nähe von Stuttgart. Zu unserer Gemeinde zählen ca. 4200 Gemeindeglieder, ein engagierter Kreis ehrenamtlicher MitarbeiterInnen, zwei Pfarrerinnen und ein Pfarrer. Die Michaelskirche, das Eltinger Gemeindehaus und das Ökumenische Zentrum Ezach bieten Lebens- und Erlebnisräume zu Begegnung und Gespräch, zum Feiern und zur Besinnung auf Christus - der Mitte unseres Lebens auch im neuen Jahrtausend.

Unsere Michaelskirche in der Kirchbachstraße ist eine der schönsten spätgotischen Dorfkirchen Württembergs. Im Jahr 1487 wurde unter dem württembergischen Hofbaumeister Peter von Koblenz mit dem Bau begonnen. Der Neubau kam auf der Stelle einer alten Vorgängerkirche zu stehen. 1988 feierten wir das 500-jährige Jubiläum unserer Kirche. Im April 1989 wurden die neuen Chorfenster, gestaltet von Walter Schimpf und Günther Anton, eingeweiht. Von Januar bis April 2000 wurde die Kirche innen und außen gründlich renoviert.

Das Gemeindehaus in Eltingen.

Das Pfarrhaus bei der Kirche (links) und unser Gemeindehaus (rechts im Hintergrund).

Ende 1990 wurde unser Gemeindehaus (Bild) in der Kirchbachstraße 23 der Gemeinde übergeben. Im Wohngebiet Ezach, Uracher Str. 7/1, unterhalb der beiden Kindergärten, befindet sich das Ökumenische Zentrum Ezach, das zusammen mit der katholischen Kirchengemeinde erbaut wurde.

Besuchen Sie uns - informieren Sie sich - Sie sind herzlich willkommen!

Ihre Kirchengemeinde Leonberg-Eltingen

Bleiben Sie auf der Facebook-Seite der Kirchengemeinde Eltingen mit uns in Kontakt!