Willkommen bei der Kirchengemeinde Eltingen

Die Michaelskirche in Eltingen.

Die Michaelskirche in Eltingen.

Aktuell: Spannendes Kursangebot

Geistliches Kursangebot in der Passionszeit mit Pfarrerin Claudia Trauthig
Die Passionszeit bewusst erleben
Spiritualität im Alltag einüben
In der Gruppe geht es leichter!

Immer mehr Menschen erkennen, wie wertvoll es sein kann, den Alltag durch Momente des Innehaltens und der Besinnung zu strukturieren. „Achtsamkeit“ und „Meditation“ sind in aller Munde - und viele meinen, man müsse sich zu deren Praxis in östliche Religionen hineinfinden.
Dass achtsames Leben, Besinnung und Spiritualität grundlegende Elemente des christlichen Lebens sind und schon in der frühen Kirche besonders durch die Klöster gestaltet wurden, wissen viele nicht. In den Klöstern wurde und wird jeder einzelne Tag durch klar geregelte Gebetszeiten gegliedert, durch den Wechsel von Tun und Lassen, Arbeiten und Beten (ora et labora).
Diese Tradition nimmt man auch in evangelischen Klöstern auf, beispielsweise im Kloster Bursfelde in Niedersachsen. Von dort kommt der kleine Kurs zur Spiritualität im Alltag, der den Namen „Hier bin ich“ hat. „Hier bin ich“ lädt für die Dauer von 5 Wochen dazu ein, sich täglich kleine spirituelle „Auszeiten“ zu nehmen, am besten morgens, mittags und abends. Insgesamt geht es um ca. 20 Minuten morgens, ca. 10 Minuten mittags und ca. 5 Minuten abends.
In der Passionszeit 2018 bietet Pfarrerin Trauthig diesen Kurs bzw. eine begleitende Gruppe dazu in Eltingen an. Zwar sind die jeweiligen Tage persönlich zu gestalten, aber es kann guttun, sich einmal in der Woche kurz zu treffen, um sich über seine Erfahrungen auszutauschen und auch das Thema der jeweiligen Woche (Taufe, Abendmahl, Beten…) miteinander zu bedenken.
Wenn Sie Interesse an diesem „Selbstversuch“, der letztlich zu einer alltäglichen Praxis führen will, haben, sind Sie herzlich eingeladen am Mittwoch, dem 07.02. 2018 um 18 Uhr in der Michaelskirche an einem Infotreffen teilzunehmen. Die Gruppe startet dann eine Woche später, also am Mittwoch, dem 14.02. 2018.
Das Kursbuch kostet ca. € 15.- . Pfarrerin Trauthig besorgt (falls gewünscht) für alle verbindlich Angemeldeten das Material.
Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an das Pfarrbüro Eltingen (07152/43171) oder claudia.trauthigdontospamme@gowaway.elkw.de.

 

Über die Kirchengemeinde Eltingen: Kirche auf dem Weg im neuen Jahrtausend

Kirche auf dem Weg im neuen Jahrtausend - die Michaelskirchengemeinde Eltingen ist unterwegs, Christsein in den Umbrüchen unserer Zeit zu gestalten und Brücken zu schlagen zwischen Bewährtem und neuen Herausforderungen.

"Kirche zum Mutmachen und Mitmachen" - unter diesem Motto steht unsere Arbeit in der Stadt, im Miteinander einer lebendigen ökumenischen Gemeinschaft von Christinnen und Christen verschiedener Konfessionen, im Netzwerk hilfreicher Beziehungen in unserer Gemeinde und unserer Stadt. 
         
Die Evangelische Kirchengemeinde Leonberg-Eltingen gehört zur Gesamtkirchengemeinde Leonberg in der Nähe von Stuttgart. Zu unserer Gemeinde zählen ca. 4200 Gemeindeglieder, ein engagierter Kreis ehrenamtlicher MitarbeiterInnen, zwei Pfarrerinnen und ein Pfarrer. Die Michaelskirche, das Eltinger Gemeindehaus und das Ökumenische Zentrum Ezach bieten Lebens- und Erlebnisräume zu Begegnung und Gespräch, zum Feiern und zur Besinnung auf Christus - der Mitte unseres Lebens auch im neuen Jahrtausend.

Unsere Michaelskirche in der Kirchbachstraße ist eine der schönsten spätgotischen Dorfkirchen Württembergs. Im Jahr 1487 wurde unter dem württembergischen Hofbaumeister Peter von Koblenz mit dem Bau begonnen. Der Neubau kam auf der Stelle einer alten Vorgängerkirche zu stehen. 1988 feierten wir das 500-jährige Jubiläum unserer Kirche. Im April 1989 wurden die neuen Chorfenster, gestaltet von Walter Schimpf und Günther Anton, eingeweiht. Von Januar bis April 2000 wurde die Kirche innen und außen gründlich renoviert.

Das Gemeindehaus in Eltingen.

Das Pfarrhaus bei der Kirche (links) und unser Gemeindehaus (rechts im Hintergrund).

Ende 1990 wurde unser Gemeindehaus (Bild) in der Kirchbachstraße 23 der Gemeinde übergeben. Im Wohngebiet Ezach, Uracher Str. 7/1, unterhalb der beiden Kindergärten, befindet sich das Ökumenische Zentrum Ezach, das zusammen mit der katholischen Kirchengemeinde erbaut wurde.

Besuchen Sie uns - informieren Sie sich - Sie sind herzlich willkommen!

Ihre Kirchengemeinde Leonberg-Eltingen

Bleiben Sie auf der Facebook-Seite der Kirchengemeinde Eltingen mit uns in Kontakt!