Willkommen bei der Kirchengemeinde Eltingen

Die Michaelskirche in Eltingen.

Die Michaelskirche in Eltingen.

Aktuell: Neuer Konfirmandenjahrgang 2017/18

Ich freue mich, dass sich auch für den neuen Jahrgang viele junge Menschen zum Konfirmandenunterricht angemeldet haben. Auch wenn die Kirche an manchen Stellen an Attraktivität verliert, Konfirmandenunterricht zu erleben und die Konfirmation als großes Glaubens- und Familienfest zu feiern erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Starten werden wir mit unserem Eltinger Konfirmanden-Projekt am Mittwoch, den 21. Juni 2017.

 

Am Sonntag, den 2. Juli um 11.00 Uhr freuen wir uns, die neuen Konfirmanden in ihrem Vorstellungsgottesdienst in der Michaelskirche begrüßen zu dürfen und live dabei zu sein, wenn sie ihre Konfi-Bibel überreicht bekommen.

 

Das Besondere an unserer Konfi-Arbeit in Eltingen ist es, dass wir ein sehr engagiertes Team von jungen Mitarbeitern aus dem CVJM-Eltingen und ehrenamtliche Mitarbeiter für die Kleingruppenphase im Boot haben. Dadurch erleben die Jugendlichen: es gibt ganz unterschiedliche Menschen, die vom christlichen Glauben begeistert sind und ihn weitergeben.

 

Bitte unterstützen Sie unsere Konfi-Arbeit durch Zuspruch und Gebet! Wir würden uns freuen, wenn Sie die neuen Konfirmanden an ihrem Vorstellungsgottesdienst und darüber hinaus herzlich in der Gemeinde willkommen heißen.

 

Pfarrer Dennis Müller

 

 


 

 

 

Über die Kirchengemeinde Eltingen: Kirche auf dem Weg im neuen Jahrtausend

Kirche auf dem Weg im neuen Jahrtausend - die Michaelskirchengemeinde Eltingen ist unterwegs, Christsein in den Umbrüchen unserer Zeit zu gestalten und Brücken zu schlagen zwischen Bewährtem und neuen Herausforderungen.

"Kirche zum Mutmachen und Mitmachen" - unter diesem Motto steht unsere Arbeit in der Stadt, im Miteinander einer lebendigen ökumenischen Gemeinschaft von Christinnen und Christen verschiedener Konfessionen, im Netzwerk hilfreicher Beziehungen in unserer Gemeinde und unserer Stadt. 
         
Die Evangelische Kirchengemeinde Leonberg-Eltingen gehört zur Gesamtkirchengemeinde Leonberg in der Nähe von Stuttgart. Zu unserer Gemeinde zählen ca. 4200 Gemeindeglieder, ein engagierter Kreis ehrenamtlicher MitarbeiterInnen, zwei Pfarrerinnen und ein Pfarrer. Die Michaelskirche, das Eltinger Gemeindehaus und das Ökumenische Zentrum Ezach bieten Lebens- und Erlebnisräume zu Begegnung und Gespräch, zum Feiern und zur Besinnung auf Christus - der Mitte unseres Lebens auch im neuen Jahrtausend.

Unsere Michaelskirche in der Kirchbachstraße ist eine der schönsten spätgotischen Dorfkirchen Württembergs. Im Jahr 1487 wurde unter dem württembergischen Hofbaumeister Peter von Koblenz mit dem Bau begonnen. Der Neubau kam auf der Stelle einer alten Vorgängerkirche zu stehen. 1988 feierten wir das 500-jährige Jubiläum unserer Kirche. Im April 1989 wurden die neuen Chorfenster, gestaltet von Walter Schimpf und Günther Anton, eingeweiht. Von Januar bis April 2000 wurde die Kirche innen und außen gründlich renoviert.

Das Gemeindehaus in Eltingen.

Das Pfarrhaus bei der Kirche (links) und unser Gemeindehaus (rechts im Hintergrund).

Ende 1990 wurde unser Gemeindehaus (Bild) in der Kirchbachstraße 23 der Gemeinde übergeben. Im Wohngebiet Ezach, Uracher Str. 7/1, unterhalb der beiden Kindergärten, befindet sich das Ökumenische Zentrum Ezach, das zusammen mit der katholischen Kirchengemeinde erbaut wurde.

Besuchen Sie uns - informieren Sie sich - Sie sind herzlich willkommen!

Ihre Kirchengemeinde Leonberg-Eltingen

Bleiben Sie auf der Facebook-Seite der Kirchengemeinde Eltingen mit uns in Kontakt!